Direktion

Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.

 


An unserer Schule finde ich viel Raum zum Gestalten vor. Meine Aufgabe als Schulleiterin sehe ich darin, eine Atmosphäre zu schaffen, die geprägt ist von Verständnis für alle und den Nährboden für persönliches Wachstum darstellt. Die Basis dafür kann nur ein herzlicher, respektvoller Umgang miteinander sein. Ich fühle mich auch verantwortlich, den Anliegen und Wünschen aller Rechnung zu tragen, um optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen. Die Pflege der Schulpartnerschaft liegt mir ebenso am Herzen, nach dem Motto  „Gemeinsam sind wir stark“.  Deshalb ist das Einbeziehen der Eltern in den Schulalltag ein wesentlicher Aspekt in meiner Tätigkeit. Schließlich trägt eine positive Einstellung der Eltern der Schule gegenüber viel zum Gelingen einer funktionierenden Schulpartnerschaft bei. Gemeinsame Aktivitäten eignen sich am besten um das Miteinander zu leben und zu spüren und so ein Klima der Zufriedenheit entstehen zu lassen. Unsere Kinder sollen zu Persönlichkeiten heranwachsen. Dies kann nur in einer Umgebung gelingen, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. In der Arbeit mit den Kindern steht die Förderung deren Stärken und verschiedenen Fähigkeiten sowie das Erhalten freudvollen Lernens im Vordergrund. Neben der Wissensvermittlung ist  das soziale Lernen, durch Vorgabe klarer Strukturen zu fördern, notwendiger denn je. Der Schulalltag soll geprägt sein von Zeit für Spiele, von Zeit für Ausgelassenheit, von Zeit für Bewegung, von Zeit für Lernen, aber ebenso von Zeit für Stille. Auch wenn wir in unserer Schule räumlich beengt sind, möchte ich Rahmenbedingungen schaffen, die den Anforderungen eines zeitgemäßen Unterrichts Rechnung tragen. Dies alles blieben aber nur Visionen, wenn hinter meinem Einsatz nicht ein engagiertes Lehrerteam stünde, das mich in der Umsetzung der Ideen unterstützt. So kann ich mit Freude feststellen, dass jeder einzelne Lehrer bemüht ist, die Qualität an unserer Schule zu erhalten und weiterzuentwickeln.  So haben wir gemeinsam an einem Leitbild gearbeitet, das unserer Arbeit als Basis dient und uns eine Weg vorgibt, der uns an das Ziel bringt.
Nur wer sich bewegt, bringt etwas in Bewegung.