Frühjahrsputz

 

Frühjahrsputzaktion

 

 

 

So sauber war Hörzendorf noch nie! Der Wettergott meinte es heuet gut mit uns und wir konnten endlich ausströmen, um unsere nähere Umgebung von weggeworfenem Unrat zu säubern. Im Schulhof wurden die Müllsäcke und Handschuhe ausgeteilt und dann verteilten wir uns im Ort. Es entbrannte fast ein Wettkampf, wer den vollsten Müllsack schafft. Gefunden haben wir Plastiktüten, Verpackungen von Süßigkeiten, Glasflaschen, eine Autofelge, unzählige Plastikflaschen, Papierreste, Plastikteile, einen Scheibenwischer, eine Parfumflasche, Schuh, einen Kanister, Kartonreste, ein Fischernetz, Eimern, Knochen, Zeitungen, Zigarettenverpackungen, Metallteile, Styropor, CD, Teller, Jausenbox, Brot, Glasscherben, Becher, viele Mc Donald`s Verpackungen, Bierkapseln und tausende Zigarettenstummel. Ob Raucher wohl wissen, mit wie vielen giftigen Chemikalien Zigarettenstummel versetzt sind? Im Bereich der Müllinsel haben wir auch volle „verlorene“ Müllsäcke gefunden. Was wir noch entdeckt haben, nämlich rechtzeitig? Hundehaufen! Was den Kindern besonders aufgefallen ist, waren die vielen achtlos weggeworfenen Zigarettenstummel in unmittelbarer Nähe der Schule. Wir beteiligen uns an dieser Aktion, weil wir die Kinder sensibilisieren wollen, wie achtlos Müll in der Natur entsorgt wird. Sie nehmen dieses Problem sehr ernst.